Bodyscan

Bei dieser Entspannungstechnik möchten wir uns bewusst wahrnehmen und uns optimal entspannen und regenerieren. Das achtsame Beobachten unseres Körpers bewirkt eine Präsenz im Hier und Jetzt und hilft uns intuitiv Körper, Geist und Seele zu harmonisieren und zu zentrieren. Auch die Konzentrationsfähigkeit wird gefördert. Wir spüren in die einzelnen Körperteile hinein und bringen die Achtsamkeit, die ganze Aufmerksamkeit zu dem jeweiligen Körperteil. Alles, was da ist, nehmen wir einfach nur wahr, ohne zu analysieren, zu beurteilen oder darauf zu reagieren.

 

Bei regelmäßiger Durchführung hat der Bodyscan auch eine nachhaltige Wirkung. Diese Entspannungsmethode hilft nicht nur in akuten Stresssituationen, sondern führt allgemein zu innerer Ruhe und Gelassenheit.

 

Ziel ist es die Aufmerksamkeit ganz auf das Hier und Jetzt zu lenken: voll und ganz wahrzunehmen, was im Moment passiert, was jetzt ist.

Karin Mattivi Bodyscan Übungen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 35.4 KB

Vital4Brain

Vital4Brain Vortrag auf der Fachgruppentagung der oberösterreichischen Lebens- und SozialberaterInnen am 19.09.2018 am Mondsee

 

Link zum Video

Vital4Brain

Bewusst bewegen - besser lernen

Vital4Brain ist ein Bewegungsprogramm für den Unterricht an Schulen, mit 250 Vital4Brain Übungen, die nach neuesten trainingswissenschaftlichen und neurobiologischen Gesichtspunkten zu Vital4Brain Einheiten zusammengestellt wurden, um die Merk- und Konzentrationsfähigkeit bei Schülern maßgeblich zu verbessern.

Nähere Informationen hierzu erhalten Sie unter www.vital4brain.at.

Ich bin Vital4Brain Supervisorin und für das Bundesland Vorarlberg zuständig. Interessierte Schulen, Elternvereine und sonstige Bildungsinstitutionen haben die Möglichkeit, sich bei mir über dieses Programm zu informieren. Ziel ist es, Lehrerinnen und Lehrer, bzw. Schülerinnen und Schüler als Vital4Brain Coach auszubilden, damit mehr Bewegung in die Klassen kommt.

Im Fortbildungskatalog der Pädagogischen Hochschule in Feldkirch finden Sie die aktuellen Termine.

 

Melden Sie sich an und seien Sie dabei!

Peer Coach Ausbildung in der VMS Alberschwende

Im März 2014 und im Jänner 2016 haben 26 Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Alberschwende die Fortbildung zum Vital4Brain PeerCoach absolviert. Sie bringen nun regelmäßig mehr Bewegung, Lachen, Spaß und Konzentration in ihre Klassen.