Bodyscan

Bei dieser Entspannungstechnik möchten wir uns bewusst wahrnehmen und uns optimal entspannen und regenerieren. Das achtsame Beobachten unseres Körpers bewirkt eine Präsenz im Hier und Jetzt und hilft uns intuitiv Körper, Geist und Seele zu harmonisieren und zu zentrieren. Auch die Konzentrationsfähigkeit wird gefördert. Wir spüren in die einzelnen Körperteile hinein und bringen die Achtsamkeit, die ganze Aufmerksamkeit zu dem jeweiligen Körperteil. Alles, was da ist, nehmen wir einfach nur wahr, ohne zu analysieren, zu beurteilen oder darauf zu reagieren.

 

Bei regelmäßiger Durchführung hat der Bodyscan auch eine nachhaltige Wirkung. Diese Entspannungsmethode hilft nicht nur in akuten Stresssituationen, sondern führt allgemein zu innerer Ruhe und Gelassenheit.

 

Ziel ist es die Aufmerksamkeit ganz auf das Hier und Jetzt zu lenken: voll und ganz wahrzunehmen, was im Moment passiert, was jetzt ist.

Karin Mattivi Bodyscan Übungen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 35.4 KB

Vital4Brain

Vital4Brain Vortrag auf der Fachgruppentagung der oberösterreichischen Lebens- und SozialberaterInnen am 19.09.2018 am Mondsee

 

Link zum Video