Karin Mattivi


Mag. Karin Mattivi

 

Schwarzen 906b

A-6861 Alberschwende

Österreich

 

Unter folgendem Link finden Sie eine Aufstellung meines aktuellen Lebenslaufes.

 

Gesundheitsförderung nimmt in meiner Ausbildung und im beruflichen Werdegang einen sehr hohen Stellenwert ein.

Ich habe im Jänner 1995 das Studium Sportwissenschaften mit dem Fächerbündel Prävention, Rekreation in Wien abgeschlossen. Während und auch nach dem Studium war ich mehrere Jahre Leiterin von diversen Kursen in Fitnessstudios, Volkshochschulen, Sportvereinen usw.

Drei Jahre war ich als Trainerin beim Wiener Arbeiter Turn- und Sportverein tätig. Meine Aufgabenbereiche lagen in der sportlichen Betreuung behinderter Menschen sowohl im Freizeit-, als auch im Leistungsbereich. Im Rahmen dieser Tätigkeit erwarb ich neben der hohen fachlichen Qualifikation im sportlichen Bereich, besondere organisatorische Fähigkeiten, autonome Handlungs-kompetenz und Teamfähigkeit.

Aufgrund eines Wohnortswechsels von Wien nach Vorarlberg musste ich aus diesem Dienstverhältnis leider ausscheiden. Im folgenden Jahr unterrichtete ich an einer höher bildenden Schule Leibesübungen. Anschließend ging ich in Karenz. Meine beiden Kinder wurden im November 2000, bzw. im September 2002 geboren.

Seit mittlerweile über zehn Jahren bin ich als UNIQA VitalCoach tätig und entwickle Gesundheitsvorsorgeprogramme, um zur eigenständigen Erhaltung und Verbesserung des Gesundheitszustandes und damit zu einem Mehr an Lebensqualität zu motivieren. Inhalte sind unter anderem Fitnessberatung und -betreuung, Sportberatung und -betreuung, Erstellung und Umsetzung von Trainingskonzepten für Sportler und gesundheitsbewusste Personen.

 

Natürlich coache ich auch Privatkunden.

Manchmal bin ich mit dem UNIQA VitalTruck on Tour, der Betrieben die Möglichkeit bietet, seine MitarbeiterInnen durchchecken zu lassen. Mit dem UNIQA FitnessProfil werden individuelle Belastungsgrenzen, Stärken und Schwächen ermittelt.

Seit einigen Jahren interessiere ich mich immer mehr für Betriebliche Gesundheitsförderung, da ich der Meinung bin, dass in diesem Bereich ein sehr hoher Handlungsbedarf besteht. In meiner letzten Fortbildung „Das neue Coaching im Gesundheitsmanagement" (Leiter: Mag. Markus Schnitzer, Dr. Johannes Zeibig) habe ich einige neue Aspekte und Einblicke in das Thema erhalten.

 

2009 betreute ich in der Hypo Landesbank Vorarlberg das Projekt "Mental fit durchs Jahr", welches von mir entwickelt und konzipiert worden ist. Auch in der Durchführung war ich hauptverantwortliche Trainerin.

Bereits des öfteren hatte ich über ameco HEALTH PROFESSIONALS GMBH die Möglichkeit in diesem Bereich zu arbeiten (Zollamt Feldkirch und Wolfurt, integra, Hotel Post in Bezau, Huber Trikot, Landespolizeikommandozentrale, Mawera/Köb, Stickereibetrieb Hoferhecht, BankAustria ...).

 

In einem Projekt ging es zum Beispiel um Sturzprävention, bei einem anderen um die Vorbereitung zum Dornbirner Nachtlauf. Besonders beliebt ist das Projekt "rauchfrei plus", bei dem ich für die sportliche Komponente zuständig bin.

 

Auch "Rücken stark machen" ist des öfteren gefragt. In dem Workshop geht es vor allem darum, individuelle Tipps zu geben, wie ich den Rücken schonen und stärken kann.

2012 war ich  Projektleiterin eines Programms für Diabetiker beauftragt vom  Vivit Forschungszentrum im Landeskrankenhaus Feldkirch. 

Ebenso im Jahr 2012 startete österreichweit ein modernes Bewegungsprogramm für den Unterricht: Vital4Brain - bewusst bewegen, besser lernen. Ich bin als Vital4Brain Supervisorin für Vorarlberg zuständig und biete Schulen dementsprechende Fortbildungen an.

Von 2014 bis 2017 war ich smovey Coach. Ein neues Trainingsgerät hat mein Rpertoire erweitert.